SPOILER: Jonas Winner – Die Zelle

spoiler

Folgende Zeilen beinhalten Spoiler – bitte nur lesen, wenn man das Buch bereits gelesen hat oder sich nicht an Spoilern stört.

Wie in der Rezension geschrieben, könnte man einiges kritisieren, sogar Rassismus, denn Sam gibt dem Mädchen im Keller, das seiner Aussage nach Chinesin oder Japanerin sei, einen – seiner Meinung nach – asiatischen Namen. Tatsächlich ist Yoki ein indianischer Name, kommt also ursprünglich aus Amerika und bedeutet „Regen“ – hat also mit Asien nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Nun wissen wir aber weder, woher das Mädchen tatsächlich kommt oder ob sie schon länger in Deutschland lebt und nur schlecht integriert ist. Ihr also rein nach ihrem Aussehen einen Namen zu geben, halte ich für zutiefst rassistisch.

Aber vor allem was das Mädchen betrifft, wissen wir gar nicht ob sie tatsächlich je existiert hat oder ob sie nicht eine Fantasiefigur ist, was natürlich durch die mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, die Sam durch deren beruflichen Verpflichtungen erfährt, natürlich sein kann. Dazu kommt der Stress, den man unweigerlich durch einen Umzug, man kennt niemanden – da nützt vermutlich auch ein Au-pair-Mädchen nicht viel. Falls es also tatsächlich eine Fantasiefigur sein sollte, fällt die Rassismuskritik natürlich weg.

Dass der Name Linus in den 1980er Jahren noch nicht existiert hat, muss ebenfalls nicht sein. Klar ist, dass die Popularität in den 90ern in Deutschland stieg, das schließt aber nicht aus, dass es den Namen Anfang der 80er nicht auch schon vereinzelt gab – erst recht wenn man deutsche Wurzeln hat.

Auf jeden Fall empfinde ich das Buch als reinsten Mindfuck im positivsten Sinne. Immerhin ist Winner promovierter Philosoph – und wenn eine Disziplin Ahnung von Mindfuck hat, dann wohl die Philosophie. Schlagt nach bei Engels.

Advertisements

Ein Gedanke zu “SPOILER: Jonas Winner – Die Zelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s